Hitzewelle fordert Tribut

Verkürzte Turnierform beim 26. Worpswede-Cup / 47 Teams haben ihren Spaß

Neu St. Jürgen. Der Schweiß tropfte vielen Mitwirkenden beim 26. Worpswede-Cup von der Stirn. Die Hitzewelle griff auch beim TSV Eiche Neu St. Jürgen um sich. Der Ausrichter sah sich aufgrund von Temperaturen von um die 35 Grad im Schatten dazu veranlasst, die vier Wettbewerbe zu verkürzen. Der SC Alstertal-Langenhorn (E-Juniorinnen), TuS Blau-Weiß Lohne (D-Juniorinnen), die SG Findorff (E-Junioren) sowie der Blumenthaler SV und die JSG Hambergen/Pennigbüttel (beide D-Junioren) gingen aus den Konkurrenzen als Turniersieger hervor.

Mit 47 Mannschaften und rund 800 Teilnehmern verzeichnete der TSV Eiche Neu St. Jürgen gegenüber 2018 einen deutlichen Rückgang an Meldungen (Vorjahr: 62 Teams). Entgegen den Vorjahren kam beim 26. Worpswede-Cup kein Wettbewerb für 11er D-Junioren zustande. Bei Anmeldungen von nur vier Mannschaften verzichtete der Veranstalter auf ein Turnier auf Großfeld. Der Verzicht hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass dadurch Rasenflächen auf der tollen Sportanlage des TSV Eiche Neu St. Jürgen geschont werden konnten.

„Es waren alle zufrieden“, zeigte sich der Vereinsvorsitzende Karsten Pfeiffer auch angesichts der Extrembedingungen durch die enorme Hitze erneut rundherum zufrieden mit der Traditionsveranstaltung. Knapp 100 Helfer, darunter wie selbstverständlich Helmut Feldmann und Jürgen Rahlfs, die den Worpswede-Cup zum Leben erweckten, standen den Teams aus nah und fern mit Rat und Tat zur Seite. Eine Kinderdisco, ein Balljongleur (Kevin Kück) und eine mit kühlem Wasser angereicherte Hüpfburg bildeten eine willkommende Abwechslung für die Kinder. „Die Hüpfburg war natürlich ein voller Erfolg und eine schöne Abkühlung“, freute sich Karsten Pfeiffer, dass das Springvergnügen bei den Mädchen und Jungen breiten Anklang fand.

Bei den Mädchen stellten sich beim 26. Worpswede-Cup bei den E- und D-Juniorinnen insgesamt 20 Mannschaften vor. Mit dem SC Alstertal-Langenhorn landete eine Mannschaft wie 2018 in der Endabrechnung ganz vorne. „Das schöne an dem Turnier war, dass die Mädchen viel Zeit hatten, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Die Mädchen haben die Zeit genossen. Der Worpswede-Cup hat uns gut gefallen“, antwortete Trainer Sven Schottowski (SC Alstertal-Langenhorn) auf Anfrage. Der TuS Schwachhausen schickte bei den E-Juniorinnen gleich vier Teams ins Rennen, landete dabei gar zweimal auf dem Treppchen.

Bei den Jungen (27 Teams) lieferten sich der Blumenthaler SV und die JSG Hambergen/Pennigbüttel ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Turniersieg der D-Junioren. Mit positivem Ausgang für beide Mannschaften. Der TSV Eiche Neu St. Jürgen erklärte die beiden tor- und punktgleichen Teams zum Turniersieger. „Das gab es die letzten 20 Jahre noch nie“, verbreitete Jugendleiter Christian Holst bei der Siegerehrung. „Unser Ziel war die goldene Gruppe. Die Mannschaft ist gut ins Turnier gekommen und hat den Schwung mitgenommen“, bekundete Trainer Marko Scharnagl (JSG Hambergen/Pennigbüttel) nach dem Turniersieg. Der Blumenthaler SV und die JSG Hambergen/Pennigbüttel trennten sich im letzten Gruppenvergleich, der wegen der großen Hitze nur noch als Neunmeterschießen abgewickelt wurde, mit einem 3:3-Unentschieden, das beiden Teams zum Turniergewinn verhalf. Die beiden eingesetzten Torhüter Florian Mahl und Joost Witte (JSG Hambergen/Pennigbüttel) überstanden alle Gruppenspiele an den beiden Turniertagen ohne Gegentreffer.

Viel zu tun hatte beim 26. Worpswede-Cup das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Mehrere Kinder mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. „Das Wohl der Kinder ist mir lieber“, sagte Bereitschaftsleiter Martin Torbeck zur vom Veranstalter vorgenommenen Turnierverkürzung. Der Ausrichter folgte dem DRK-Rat und zog die letzten Gruppenspiele nur noch im Neunmeterschießen über die Bühne. „Mir haben die Kinder leid getan. Es blieb uns nichts anderes übrig als das Turnier zu verkürzen“, bekräftigte Eiche-Jugendleiter Christian Holst. 202 Spiele mit 348 Toren hielt Christian Holst für den 26. Worpswede-Cup fest. Die Wettbewerbe gestalteten sich auch für die Schiedsrichter in weitgehend entspannter Atmosphäre. „Spaß hatten alle, die beteiligt waren. Die Schiedsrichter, die Helfer, die Betreuer und die Spieler“, brachte es der 18-jährige Unparteiische Tobias Geisler-Knickmann (TSV Worphausen) stellvertretend auf den Punkt. RT

Platzierungen beim 26. Worpswede-Cup

E-Juniorinnen: 1. SC Alstertal-Langenhorn (Hamburg), 2. JSG Gemeinde Hinte, 3. SG Arbergen-Mahndorf, 4. TSV Fischerhude-Quelkhorn, 5. TSV Eiche Neu St. Jürgen I, 6. TSV Eiche Neu St. Jürgen II, 7. SG Timmel/Moormerland, 8. TSV Wallhöfen, 9. TSV Brunsbrock, 10. SV Dornbusch

D-Juniorinnen: 1. TuS Blau-Weiß Lohne, 2. TSV Duwo 08, 3. JSG Gemeinde Hinte, 4. SC Alstertal-Langenhorn, 5. SG Timmel/Moormerland, 6. TSV Brunsbrock, 7. TSV Eiche Neu St. Jürgen, 8. TSV Dannenberg, 9. SV Dornbusch, 10. TSV Wallhöfen